Hinter die Kulissen spitzeln

Das Einzige an dem ich
je zweifle sind meine eigenen Grenzen!



Frauenpower!!!

Unter dem Motto „Selbst ist die Frau!“ hatten wir in unserem Girls-Only-Seminar „Mein perfektes Jahr“ einen Handwerker vor Ort, der gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen u.a. die Bohrer zum Glühen gebracht hat.


Nach ein bisschen Überwindung stellte sich heraus: Das ist ja gar nicht so schwer! Wunderbar, wenn Frauen ihre eigenen Kräfte entdecken und das Leben noch ein Stück mehr selbst in die Hand nehmen!


Und: Respekt an unsere Teilnehmerinnen, dass sie sich auf dieses Experiment eingelassen haben. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Ein Büroplatz auf Rädern

Geklaut bei Google: Weil viele unserer Mitarbeitenden oftmals an Außenstandorten unterwegs sind, haben wir ein Desk Sharing Prinzip im Büro eingeführt.  Hierfür hat nun jeder Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz einen eigenen Rollcontainer, in dem er seine persönlichen Gegenstände lagern kann. Natürlich in der Vollausstattung inklusive Locher, Tacker, Tesa, Stift, Laptop etc.!

Die allmorgendliche "Containerwanderung" zu den Arbeitsplätzen ist inzwischen ein kleines Highlight und macht den Tag im Büro gleich noch wohnlicher.


Negativ?!
Ist doch positiv!



Unsere Corona-Tests haben gestartet


Ja es ist nicht einfach, an einen Schnelltest zu kommen. Viele unserer Mitarbeitenden standen letzten Samstag um 7:00h bei ALDI, um eine der begehrten Packungen zu bekommen. Ziel: Uns und unsere KundInnen schützen! Erfolgreich war nur unser QM Martin Wüst, der die Tür zu ALDI quasi "aufgeschlossen hat".


Die Testungen haben also begonnen - in einem Mix aus Testen vor Ort und Nutzung der wöchentlich kostenlosen Schnelltests in den regionalen Zentren. Inzwischen haben wir genug Tests, um alle unsere Mitarbeitenden und Teilnehmenden regelmäßig zu testen. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Anpassung unseres Hygienekonzepts, haben uns erfolgreich nach noch größeren Räumlichkeiten umgesehen und stehen im engen Austausch mit KundInnen und Auftraggebern. 


 Wir wollen, dass ihr euch bei uns sicher fühlt (und sicher seid!!!). Denn dann steht der Suche nach dem Traumjob auch nichts mehr im Weg!

Wohlfühlort Wald

Bäume,  Licht, Wald, Sonne, grün, Pinienduft... wenn wir diese Worte hören, atmen wir erst einmal tief durch und kommen zur Ruhe.

Damit wir dieses Gefühl nicht nur am Wochenende erleben können, haben wir in unseren neuen Coaching- und Arbeitsraum ein bisschen Wald gebracht und was soll ich sagen?! Es funktioniert! Das ist Coaching in AußerGewöhnlicher Atmosphäre.

ES

IST

Kuchenzeit!

Was hilft gegen graue Februartage? Richtig - Kuchen!


Vor allem dann, wenn er von Kuchenklatsch gebacken wurde. Denn diese Gründerin durften wir in ihrer Startphase im Existenzgründercoaching begleiten, und seitdem ist sie engagiert und erfolgreich damit beschäftigt, Menschen durch ihre Leckereien glücklich zu machen!


Und so steht AußerGewöhnlich nicht nur auf dem Kuchen drauf - ein kleines bisschen ist auch AußerGewöhnlich drin! Danke Kuchenklatsch! (https://www.kuchenklatsch.de/filialen/wilhelmshaven/)

Kollege Hund

Wer steht euch im Homeoffice zur Seite?!

Unser Teilzeit - Bürohund Ben genießt die Ruhe, die er im Homeoffice hat. Allerdings fehlt ihm auch der Kontakt zu seinen KollegInnen und unseren KundInnen (immerhin ist das eine super Möglichkeit, um Streicheleinheiten, Bewunderung oder Leckerlies abzustauben!). Homeoffice hat eben für uns alle positive und negative Seiten =).

So einfach ist Freude schenken


Was tun, wenn man beim Aufräumen Dinge entdeckt, die man nicht mehr braucht? Richtig - weg damit. Unsere Trennwände waren aber zu schade zum wegwerfen, daher hat sie unsere Praktikantin über´s Internet verschenkt - und jemand anderen richtig glücklich damit gemacht!


Liebes Außergewöhnlich-Team, 
 
Dank Eurer tollen Unterstützung konnte wir in unserer Hort-Halle nun „Lernbüros“ einrichten. Die Kinder haben jetzt die Möglichkeit konzentrierter an ihren Hausaufgaben zu arbeiten. Den Kindern hat es schon heute sehr gut gefallen .... und es war deutlich ruhiger 😅.  Schön ist’s auch, dass wir den Arbeitsbereich und den Spielbereich jetzt trennen können.
 
Das Team des SchülerInnenTreff der Schule an der Glockenstrasse Bremen
lässt herzlich Grüßen!
 
Sylvia


Emsig unterwegs

Januar - das  bedeutet bei uns in der Zentrale jede Menge Arbeit: Alle Ordner und Unterlagen werden auf 2021 umgestellt, unser gesamtes Qualitätsmanagementsystem wird aktualisiert, angesammelter Elektroschrott wird zum Wertstoffhof gebracht und nicht genutzte Möbel werden eingelagert. Schöner Nebeneffekt: So wird unser Lager quasi zu einem Lockdown-unabhängigem (IKEA-) Möbelhaus.

 

Außerdem erweitern wir unsere Zentrale um einen Brainstormraum, um im Rahmen der immer agiler arbeitendenden Organisationsstrukt einen Raum für "AußerGewöhnliches - Denken" zu schaffen. Ziel: Konzepte und Angebote entwickeln, die so einzigartig und passgenau sind, dass sie den größtmöglichen Mehrwert für unsere KundInnen und Auftraggeber schaffen.

Und jetzt? Jetzt kann 2021 kommen, wir sind bereit - wir hoffen du auch!!!

  

"Schwebe hernieder,

heilige Nacht,

leuchte uns wieder,

Stern voller Pracht.

Greif in die Saiten,

Himmlischer Chor:

Schönste der Zeiten,

steige empor!"
(Clara Forrer)

Mit diesen wunderschönen Zeilen verabschiedet sich das AußerGewöhnlich-Team in die Feiertage. Wir wünschen dir frohe Weihnachten im Kreise deiner Lieben, Erholung, Freude und einen hoffnungsvollen Blick auf das Jahr 2021. Bleib gesund!

ENDLICH GESTARTET!


2020 wird wohl kaum als "Lieblingsjahr" in die Geschichte von AußerGewöhnlich eingehen. Und trotzdem ist es das Jahr, in dem wir mit dem Seminar "Mein perfektes Jahr" völlig neue Maßstäbe im Förderfokus Frauen gesetzt haben. Nach dem verschobenen Seminarstart nach Ostern haben wir Ende August endlich mit 19 begeisterten Frauen losgelegt. Und trotz zweiter Welle starten wir mit großen Sicherheitsvorkehrungen nun auch in die kommende Praktikumsphase. Denn:: Aufgeben ist nicht - wir wollen gemeinsam mit diesen Frauen ihr Jahr perfekt machen und wichtige Schritte in der beruflichen Reintegration machen.


Übrigens sind wir so von dem Konzept überzeugt, dass wir es bereits markenrechtlich haben schützen lassen. AußerGewöhnlich und einmalig - eine passende Kombination!

Bestanden!

So schnell vergeht die Zeit, und schon wurde aus unserer Auszubildenden Rojda eine geprüfte und für kompetent gefundene Verwaltungsfachkraft. Wir freuen uns sehr, dass du auch weiterhin mit an Bord bist!

Getrennt und doch zusammen

Wir leben in verrückten Zeiten. Kein direkter Kontakt zu unseren Kunden - bis vor einigen Monaten undenkbar, heute ist es Alltag. Wir freuen uns, dass wir auf telefonischem Wege oder auch per Videotelefonie Kontakt zu dir halten können. Stabilisierung und Unterstützung - gerade in der Krise.
Und: Irgendwie ist es auch unglaublich spannend, Möglichkeiten zu entwickeln, wie Coaching aus der Ferne gelingen kann. Der Erfolg? Bereits mehrere unserer Kunden haben trotz Krise nach einer langen Phase der Arbeitslosigkeit einen neuen Job gefunden! Besser geht es nicht.
Trotzdem freuen wir uns darauf, bald wieder persönlich unterwegs zu sein.

Bewerbungs-management

Am liebsten tun wir das, was wir wirklich gut können. Die Begleitung im gesamten Bewerbungsprozess gehört dazu!

Deswegen: Wenn dein Fallmanager/Arbeitsvermittler (m/w/d) dir eine Teilnahme am "Bewerbungsmanagement" nahelegt, nutz die Chance und komm vorbei: Kompetente Unterstützung und Kaffee/Tee stehen schon für dich bereit!

Mein Weg zum WDR
Hallo!
Ich hatte vor fünf Monaten einen Bewerbungsmappen-Termin. Sie schickten mir darauf folgend einige Muster. Ich habe das "Hi, mein Name ist..." leicht abgeändert und verwendet. Ich bin Ihnen sehr dankbar.
Von 30 rausgeschickten Bewerbungen wurde ich bei siebzehn eingeladen, wo ich teilweise absagen musste, da sie am selben Tag waren.

Am Ende konnte ich mich dann sogar zwischen fünf Firmen entscheiden. Es ist der Westdeutsche Rundfunk geworden.

Ich bin Ihnen sehr dankbar und kann das Coaching nur weiterempfehlen!
Lars N.

Eine
gute Geschichte

www.sei-die-erste-Wahl.de

Geschafft! Seit dem 16. Mai 2019 können außergewöhnliche, passgenaue und einzigartige Bewerbungsunterlagen direkt über unsere Homepage gebucht werden. Mit dabei: Exklusive Bewerbungsstyles von unserem Grafiker Dreamforge Graphics und einer individuellen Betreuung durch einen unserer Bewerbungsexperten. Mit unseren Bewerbungen wirst du zur ersten Wahl bei deinem Traumarbeitgeber!

Deine Bewerbung. Dein Style. Dein Job.
Erzähl´mir mehr!

Waren (Müritz) - Uelzen - Cloppenburg

Diese drei Orte sind bei uns aktuell in aller Munde. Denn bereits ab Mitte Juni 2019 dürfen wir dort im Rahmen der "ganzheitlich beschäftigungsbegleitenden Betreuung" Menschen dabei helfen, nach langen Jahren der Arbeitslosigkeit im Rahmen einer geförderten Beschäftigung in der Arbeitswelt wieder Fuß zu fassen.

Wir freuen uns riesig, dass wir gerade in diesem Bereich tätig werden dürfen, denn beim Teilhabechancengesetz ist der Name Programm: Es ist eine Chance. Eine Chance für Betriebe, neue Mitarbeiter langfristig einzuarbeiten, zu integrieren und dadurch neue Potentiale für sich zu erschließen. Es ist eine Chance für uns, unseren Coachingschwerpunkt weiter auszubauen (inhaltlich und regional) und es ist vor allem eine Chance für unsere (zukünftigen) Kunden, durch die geförderte Beschäftigung (wieder) ein Teil der Arbeitswelt zu werden und so ihre Lebensqualität (weiter) zu erhöhen.

Wir sind dankbar für die Beauftragungen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden aus Chancen Wirklichkeit zu machen! 
Eine gute Geschichte



An einem nasskalten Januarmorgen 2007 erscheint um 07:51 Uhr ein Mann in einer Washingtoner Metro Station zur "Arbeit". Die Baseballkappe tief ins Gesicht gezogen, das viel zu große langärmlige T-Shirt fällt um den schlanken Körper wie ein Sack. Mit kalten Fingern fischt er die abgegriffene Geige aus dem Koffer, stimmt das Instrument und beginnt zu spielen. Stücke von Bach sind es. Aber das scheint niemanden zu interessieren. Es ist Rushhour. 43 Minuten später legt der unscheinbare Straßenmusiker die Geige wieder in ihr Polsterbett. 32 Dollar und 17 Cent sind zusammengekommen. Immerhin. Für eine warme Suppe und ein paar billige Schuhe wird es reichen.
Wobei - etwas unterdurchschnittlich ist der Verdienst für seine Verhältnisse dann doch. Erst drei Tage zuvor war den Besuchern der Bostoner Symphony Hall sein virtuoses Geigenspiel umgerechnet ca. 1.000 Dollar pro Minute wert. Der Straßenmusiker war Joshua Bell, einer der besten Geiger dieses Planeten. Der U-Bahn Auftritt war ein Experiment der Washington Post. Eine durchaus charmante Idee: Ein Stargeiger spielt auf einer 3,5 Millionen Dollar Stradivari in den Niederungen der U-Bahn. Würden die Menschen in ihrer Betriebsamkeit diesen so außergewöhnlichen Moment überhaupt bemerken, geschweige denn, ihn würdigen? Die spätere Auswertung ergab: 1.097 Menschen eilten an der Weltsensation vorbei. Manche Kinder wollten länger lauschen, aber gestresste Eltern zerrten sie genervt weiter. Lediglich 7 Personen blieben stehen, weil sie Zeit für mehr hatten, als für ein paar flüchtige Töne. Und nur eine einzige Person erkannte ihn, einen der besten seiner Zunft.
AußerGewöhnliche Dinge passieren manchmal einfach so. Es braucht nur Zeit und Ruhe, um sie zu erkennen. Und manchmal muss man genau hinsehen, um das AußerGewöhnliche in einem Menschen zu erkennen. Seine Fähigkeiten, seine Begabungen, sein Talent. Wir wollen uns die Zeit nehmen, mit dir gemeinsam das zu entdecken, was dich AußerGewöhnlich macht. Du musst nur kurz anhalten und dich darauf einlassen. Wir freuen uns auf dich!

Wir bilden aus!

Seit Ende 2017 sind wir bei der Oldenburgischen IHK als Ausbildungsunternehmen für das Berufsbild "Kaufleute im Büromanagement" registriert. Das alleine war für uns schon ein großer Schritt, denn von nun an denken wir nicht mehr von Jahr zu Jahr sondern glauben fest daran, dass wir für mindestens drei Jahre einem Jugendlichen die Möglichkeit geben, beruflich erste Schritte zu gehen.

Du wurdest auch schon beim Eintritt in unsere Zentrale angelächelt?

Dann hast du bereits unsere  Auszubildende Rojda kennen gerlernt! Sie ist seit Februar 2018  im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung Teil unseres Teams und startet im August 2018 mit der Ausbildung. Ihren Arbeitsplatz bei uns am Empfang füllt sie mit viel Freude, Tatendrang und stetig wachsender Handlungskompetenz!

Share by: